Es ist so weit-unser neuer Stall entsteht!

Der derzeitig bestehende Stall am Maurachhof entstand im Jahre 1948. 30 Jahre später wurde eine Entmistungsanlage eingebaut, um die Stallarbeit zu erleichtern. Ab 1991 gab es einen Hallenkran. Doch dennoch wurde der Stall älter und enger. Außerdem entsprach er nicht mehr den aktuellen Standards der Tierhaltung. Somit entstand die Idee, einen modernen, praktischen und geräumigen Stall für unsere Tiere zu schaffen. Viele Pläne wurden entworfen und unzählige Ideen in den Raum gestellt. „Wenn schon Stallbauen, dann muss er auch perfekt werden!“, so Toni Gruber.  Nach einer langen Vorbereitungsphase stand der Plan fest. Eine große Heuhalle, Laufstall für die Kühe, geräumige Pferdeboxen und viel Platz für Hühner und Ziegen, so soll er sein.

Am ersten April ging es los. Der Bagger rückte an um die große Baugrube auszuheben. Weiters folgten der Baustellenkran und unzählige Lastwägen, die die vielen Baumaterialen lieferten. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Mauern standen. Mit unserem super Team war es möglich, die Betonarbeiten innerhalb von 6 Wochen abzuschließen.
Auf die nun bestehenden Betonwände und Böden kamen die Holzarbeiten. Doch die unzähligen Bretter wurden zuerst von vielen Helfern gestrichen. Täglich wurde gesägt, gehämmert und geschraubt.  Jetzt steht er da, fast fertig. Derzeit werden die Feinarbeiten gemacht. Kabel einziehen, die Pferdeboxen fertigstellen, Zäune machen und die Tränken installieren.

Unser neuer Stall ist bald für den Einzug der Tiere bereit. Wir haben Platz für 25 Kühe und Kälber. Sie haben eine große Liegefläche und können sich weitläufig bewegen. Neben 3 Pferdeboxen inklusive Auslauf, liegen der Hühner und Schweinestall. Auch diese Tiere haben die Möglichkeit wann immer sie wollen, ins Freie zu gelangen. Weiters, wurde auch für unsere Ziegen und Schafe eine gemütliche Box eingerichtet. Im neuen Stall entstand unter anderem auch Platz für eine große Garage und zwei weiteren Arbeitsräumen.

Es wuchs ein kleines Paradies für all unsere Tiere!!